Kisteninfo 39 / 23.09.2022

Liebe Solawisti,

wieder im neuen Format, hier in der Mail etwas verkürzt, dafür manche Beiträge ausführlicher auf der Webpage…

Diese Woche war viel los – auf dem Acker, und drum herum, seht selber… und, wir können Eure Unterstüzung brauchen! 

Schönes Wochenende, und LG!  Angie

  • News aus den Arbeitskreisen


AK Kistenorga / Pack News


Im Okt gibt es bitte noch ein paar Plätze zum Auffüllen… wie und wo man sich eintragen kann, findet Ihr im internen Bereich unseres Homepage hier/

Sep 28Steffi S.Renate M.Helmut M.
Okt 5E. v. B.Krisztina
 Okt 12

  E. v. B.  Karin R.

 

Die größte News aus unserer Ecke seit einer Weile… Wir bekommen eine Packstraße!  Genauer gesagt: wir haben eine tolle Rollenbahn aus erster Hand besorgen können! 
Jetzt seit Ihr gefragt… Wer kann helfen diese mitabzubauen und nach Weidenkam zu transportieren?  Hat jemand einen z.B. Sprinter, o. Ä. den man hierfür zur Verfügung stellen könnte?
Toll wären 3-4 Personen, die mit Akkuschrauber gewappnet mit nach Parsdorf kommen könnten.  Wir können uns aussuchen, ober während der Woche, oder am WE…
Kontaktiert mich bitte bald, per Email, oder über WA/Signal… und dann schauen wir in zweiter Instanz nach dem besten Termin für die meisten Helfer… Danke!!

AK Acker / Was kommt nächste Woche in die Kiste??

Diese Woche gibt es die ersten ungewaschenen Karotten vom Acker. Mit dem Schutzmantel aus Erde bleiben die Karotten länger knackig. Bei den Zwiebeln bitte weiter darauf achten, dass diese noch weiter trocknen können. Tomaten aus Weidenkam bekommen wir leider doch keine mehr. Durch das kalte Wetter reift einfach nichts mehr nach. Dafür geht es am Acker weiter mit der Ernte von prächtigem Herbstgemüse:

Endivie oder Blattsalat
Kohlrabi
Stangensellerie
Zwiebeln
Karotten
Kürbis

Auch hier ein Aufruf… Wir suchen einen Unterstellplatz für unseren neuen Schlepper (Traktor)!  Wir bitten um Bescheid, wer vor einem geeigneten Winterquartier wissen sollte… die Maße wären etwa

  • Transportlänge 3.43 m
  • Transportbreite 2.24 m
  • Transporthöhe 2.46 m

vielen Dank! 

  • Aus der Tipps und Tricks Kiste

Nach Fermentieren und Einkochen – da folgt natürlich das Dörren!  https://solawi-isartal.de/zwiebeln-trocknen-gemuese-doerren-die-solawi-kistenkueche/
Eva hat das wieder toll für uns beschrieben!

Gutes Gelingen, und Appetit! Bis nächste Woche!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.