Ökologie – Mach mit bei der Agrarwende

Die SOLAWI Isartal baut eine gemeinschaftsgetragene Gärtnerei nach dem Konzept der solidarischen Landwirtschaft auf. Wir wollen aber noch viel mehr:

  • Agrarwende
  • Solidarität
  • Gemeinschaft
  • Ökologisches Bewusstsein
  • Gesunde, regionale Ernährung
  • Umweltschutz

Nachhaltige, regenerative Landwirtschaft

Wir wandeln konventionelles Ackerland in ökologische Bio-Bewirtschaftung um und sorgen für langfristige, unabhängige und regionale Versorgung mit Bio-Gemüse. Wir leisten aktiven Umweltschutz durch den Verzicht auf Pestizide und Kunstdünger, die Vermeindung von beheizten Gewächshäusern, kurze Transportwege, Artenschutzmaßnahmen, und vieles mehr.

Mehrere Haushalte tragen die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs und teilen im Gegenzug die Ernte, aber auch die Risiken. Dadurch handeln wir unabhängig vom Handel und ökologisch- und gemeinwohlorientiert. Das schafft feste Arbeitsplätze für Gärtner*innen mit fairem Einkommen.

Ökologisch interessierte Gemeinschaft

Unsere Mitglieder bilden eine Gemeinschaft von ökologisch interessierten Menschen aus der Umgebung, unabhängig von ihrem Einkommen. Jeder steuert bei, was er kann und möchte. Gemeinsam packen wir an, in der Betriebsführung und ganz besonders beim Pflanzen, Ernten und Gemüsekisten-Packen.

Unsere Mitglieder haben Teil an unserem landwirtschaftlichen Betrieb und bekommen den Anbau hautnah durch Mitarbeit und Austausch mit. Dadurch schaffen wir auch Ernährungswissen über regionale, saisonale, alte und ungewöhnliche Gemüsesorten. Das Gemüse kommt frisch vom eigenen Acker, der ohne Pestizide und Kunstdünger auskommt.

Mehr zu…