Aktuelles

Lies querbeet oder klick auf die vorbereiteten Filter

AckerTermineGemüsekiste
RezepteNachhaltigkeitPersonen
Ehrenamtökologische BildungGenossenschaft
KinderseitenVergangene Veranstaltungen
Fehlt dir eine Kategorie? Schreib dem web-Team.
  • Handy-Verwertung für Biene, Hummel und Co

    Handy-Verwertung für Biene, Hummel und Co

    Im Februar und März hat die SOLAWI Isartal ihren Mitgliedern ermöglicht bei sechs Gemüse-Lieferstationen ihre Alt-Mobilgeräte zu entsorgen. 19 Hanies, 2 Tablets und etwas Kabelsalat schlummerten in den Schubladen unserer Mitglieder. Die Geräte werden jetzt eingeschickt und je nach Zustand recycled oder – nachdem alle Daten gelöscht wurden – wieder funktionstüchtig gemacht. Das schont die…

  • Eva: die von der Website

    Eva: die von der Website

    Hier bringen wir Namen und Gesichter zusammen. Damit du Gesichter aktiver Solawisti auch zuordnen kannst, stellt sich heute Eva vor, die die Website und andere Kommunikationsprojekte betreut. Name: Eva Weigell Bei der SOLAWI Isartal seit: 2022 Beschreibe kurz deine Aufgabe(n) bei der SOLAWI.Ich habe die Weiterentwicklung der Website übernommen und schreibe inzwischen auch die regelmäßigen…

  • Termin-Tipp: Frühlingserwachen auf Schlossgärtnerei Weidenkam

    Termin-Tipp: Frühlingserwachen auf Schlossgärtnerei Weidenkam

    Ein Wochenend-Tipp mit der Hoffnung auf ein passendes Wetter: Frühlingserwachen bei unserem Partner-Betrieb, der Schlossgärtnerei Weidenkam: Geboten sind Viel Spaß und Sonnenschein!

  • Neues vom Acker: Ein Unterstand entsteht

    Neues vom Acker: Ein Unterstand entsteht

    Der April macht noch immer, was er will und so standen die Helfer*innen Alois, Gernot, Alex, Michi, Krisztina, Jürgen, Dieter und Walter bis zu letzt mit zum Himmel erhobenen Augen auf Abruf. Ja, das Wetter ging so. Und so blieb es dabei. Am Samstag 15.04.23 wurde das Rohrgestell für unseren neuen Unterstand aufgebaut. „Die Aufbauanleitung…

  • Das Abenteuer der Ackerumstellung Teil 1

    Das Abenteuer der Ackerumstellung Teil 1

    Wie wir in der SOLAWI unserem Boden auf den Grund gehen. In drei Teilen nimmt das Acker-Team euch auf unser gemeinsames Abenteuer der Ackerumstellung von konventionell zu biologisch mit. Freut euch auf Erfahrungsberichte aus unserem ersten Anbaujahr, fundierte Fakten zur Ökologie und landwirtschaftlichem Anbau, eine Tuchfühlung mit dem Regenwurm und unsere Planung zu Anbaumethoden auf…

  • Örtchen mit Herz

    Örtchen mit Herz

    Wen es dem Sähen, Pflanzen, Jäten, Ernten und Bauen auf dem Acker bisher drückte, der/die hatte seine/ihre liebe Not. Nun hat das Heckensitzen ein Ende, denn endlich gibt’s ein Örtchen vor Ort, das kurz vor der Fertigstellung ist. Es handelt sich um ein Kompost-Toilette (auch Trockentoilette oder Bio-Toilette). Wichtig bei der Benutzung ist, dass sie…