Aktuelles

Lies querbeet oder klick auf die vorbereiteten Filter

AckerTermineGemüsekiste
RezepteNachhaltigkeitPersonen
Ehrenamtökologische BildungGenossenschaft
KinderseitenVergangene Veranstaltungen
Fehlt dir eine Kategorie? Schreib dem web-Team.
  • Neues vom Acker: Ein Unterstand entsteht

    Neues vom Acker: Ein Unterstand entsteht

    Der April macht noch immer, was er will und so standen die Helfer*innen Alois, Gernot, Alex, Michi, Krisztina, Jürgen, Dieter und Walter bis zu letzt mit zum Himmel erhobenen Augen auf Abruf. Ja, das Wetter ging so. Und so blieb es dabei. Am Samstag 15.04.23 wurde das Rohrgestell für unseren neuen Unterstand aufgebaut. „Die Aufbauanleitung…

  • Das Abenteuer der Ackerumstellung Teil 1

    Das Abenteuer der Ackerumstellung Teil 1

    Wie wir in der SOLAWI unserem Boden auf den Grund gehen. In drei Teilen nimmt das Acker-Team euch auf unser gemeinsames Abenteuer der Ackerumstellung von konventionell zu biologisch mit. Freut euch auf Erfahrungsberichte aus unserem ersten Anbaujahr, fundierte Fakten zur Ökologie und landwirtschaftlichem Anbau, eine Tuchfühlung mit dem Regenwurm und unsere Planung zu Anbaumethoden auf…

  • Örtchen mit Herz

    Örtchen mit Herz

    Wen es dem Sähen, Pflanzen, Jäten, Ernten und Bauen auf dem Acker bisher drückte, der/die hatte seine/ihre liebe Not. Nun hat das Heckensitzen ein Ende, denn endlich gibt’s ein Örtchen vor Ort, das kurz vor der Fertigstellung ist. Es handelt sich um ein Kompost-Toilette (auch Trockentoilette oder Bio-Toilette). Wichtig bei der Benutzung ist, dass sie…

  • Neue Packstraße für die Gemüsekiste

    Neue Packstraße für die Gemüsekiste

    Angefangen hat es mit 30 Kisten aus der Hüfte heraus. Die 120 Gemüsekisten seit 2022 wurden über Biertische geschoben. Nun ist es so weit und eine professionelle Packstraße erlaubt ein ganz neues Pack-Gefühl für unsere wachsende Kistenzahl. Lasst euch das nicht entgehen, ihr fleißigen Solawisti. Bereits im Herbst 2022 wurde sie günstig auf Ebay-Kleinanzeigen entdeckt,…

  • Aktion Artenvielfalt-Hecke

    Aktion Artenvielfalt-Hecke

    Irgendwie scheint sich das Wetter einen Spaß daraus zu machen, es bei unseren Pflanzaktionen schneien zu lassen. Nach einem herrlichen, sonnigen Samstag, wurde zwischen Schneegestöber und zaghaftem Sonnenschein am Sonntag, 12.03.2023 die Artenvielfalt-Hecke auf unserem Acker vervollständigt. 14 Schaufler*innen haben sich in Fahrgemeinschaften organisiert und angepackt. Das Ergebnis sind ca. 200 m Hecke aus rund…

  • Unscheinbare Heldentaten – Anhänger-Beleuchtung

    Unscheinbare Heldentaten – Anhänger-Beleuchtung

    In den „unscheinbaren Heldentaten“ möchten wir euch von kleinen und großen Taten berichten, die Mitglieder für unsere Gemeinschaft erbringen, von denen wir sonst kaum etwas mitbekommen. Die SOLAWI Isartal ist immerhin ein landwirtschaftlicher Betrieb und es gibt viel zu tun, damit es gedeiht. So hat Walter letztes Jahr bereits einen alten Anhänger für unseren Traktor…