Aktuelles

Lies querbeet oder klick auf die vorbereiteten Filter

AckerTermineGemüsekiste
RezepteNachhaltigkeitPersonen
Ehrenamtökologische BildungGenossenschaft
KinderseitenVergangene Veranstaltungen
Fehlt dir eine Kategorie? Schreib dem web-Team.
  • Silvia: Mitgliederverwaltung

    Silvia: Mitgliederverwaltung

    Name: Silvia MayrBei der SOLAWI Isartal seit: Januar 2024 Beschreibe kurz deine Aufgabe(n) bei der SOLAWI.Ich übernehme von Angie die Betreuung und Verwaltung unserer Mitglieder. Welches Projekt packst du aktuell bei der SOLAWI an?Im Moment bin ich noch dabei die Mitgliederverwaltung mit all ihren Facetten zu verstehen. Ich freue mich aber schon darauf, die SOLAWI…

  • Auch wir haben es satt! Stellungnahme der SOLAWI Isartal eG zu den Agrarprotesten

    Auch wir haben es satt! Stellungnahme der SOLAWI Isartal eG zu den Agrarprotesten

    Viele von unseren landwirtschaftlichen Berufskolleg*innen sind gerade mit ihren Treckern auf der Straße. Der Unmut ist groß. Jahrzehnte fehlgeleiteter Agrarpolitik haben dramatische Folgen in der Landwirtschaft hinterlassen. 2019 haben wir genau aus diesem Unmut heraus, die SOLAWI Isartal eG gegründet, um die Agrarwende vor unserer eigene Haustür ganz praktisch und mit unseren Mitteln umzusetzen. Wir…

  • The circle of Nature. Theaterstück von und mit Peter Trabner und dem Baum

    The circle of Nature. Theaterstück von und mit Peter Trabner und dem Baum

    Die SOLAWI Isartal präsentierte den großartigen Künstler Peter Trabner und sein Umwelt-Stück „The circle of nature“ am Freitag, den 26.01.2024 in den Räumen des Vereins Mittendrin in Baierbrunn. Rund 30 Gäste waren begeistert von dem Stück, das uns mit Witz und Irrsinn die Fakten der globalen erschreckenden Lage und Zusammenhänge verdeutlichte. Trotzdem hinterlässt uns der…

  • 18.01.2024, 19:30 Uhr: SOLAWI Isartal Wirtshausgespräch zum Kennenlernen

    18.01.2024, 19:30 Uhr: SOLAWI Isartal Wirtshausgespräch zum Kennenlernen

    Ende Januar geht es los mit der neuen Gemüsekisten-Saison 2024. Die letzte Chance sich zu Informieren, Köpfe der SOLAWI kennenzulernen und noch ein Kisten-Abo zu ergattern hast du am: Donnerstag 18. Januar 2024 um 19:30 Uhr im Brückenwirt in Percha (Bergstraße 7) Warum es sich lohnt, 2024 zur SOLAWI Isartal zu kommen Schneemassen. Überschwemmungen. Traktordemo.…

  • 07.02.2024, 19 Uhr: Online-Infoabend: Neue Gemüsekisten ab Januar 2024

    07.02.2024, 19 Uhr: Online-Infoabend: Neue Gemüsekisten ab Januar 2024

    Lust auf regionales und saisonales Gemüse? Du willst Teil der Agrarwende sein? Die Online-Infoabende für Interessierte: Hier geht’s zum entsprechenden Zeitpunkt direkt in die Videokonferenz: Es lohnt sich JETZT zur SOLAWI Isartal zu kommen Schneemassen. Überschwemmungen. Traktordemo. Die Aufnahme neuer Ernte-Teiler bei der SOLAWI Isartal fällt in eine Zeit, in der nicht nur der Klimawandel…

  • Landwirtschaft zwischen Klimasünderin und Klimaschützerin

    Landwirtschaft zwischen Klimasünderin und Klimaschützerin

    Landwirtschaft als Klimatreiberin und Klimabetroffene – das beschäftigt die Medien in Zeiten des rasanten Klimawandels zunehmend. So berichteten diese zwei Beiträge in der Süddeutschen Zeitung wie sich die Bauern der Region auf Wetterextreme einstellen und teilweise versuchen ihnen vorzubeugen:(1) 18. August 23 – Anpassen an die Extreme(2) 02.September 23, Feldforschung am Klimawandel Im Folgenden sollen…