Datum: 18.01.2025
Zeit: 19:00 – 21:30 Uhr
Ort: Vereineheim Dorfen, Attenhauser Str. 1, 82057 Icking
Die SOLAWI Isartal ist eingeladen zum Vortrag zur Post-Wachstums-Ökonomie mit Prof. Dr. Niko Paech mit Podiumsdiskussion, Zeit für Fragen und gemeinsamem Imbiss. Eingeladen sind verschiedene Projekte, die diese Vision bereits leben. Eva, Silvia und Peter vertreten die Solawi als Beispiel einer Post-Wachstums-Ökonomie und solidarischem Miteinander auf der Bühne und einem Stand.
Das steigende Bruttoinlandsprodukt (BIP) war jahrzehntelang ein gesellschaftliches Ziel. Um das zu erreichen, musste alles immer schneller gehen. Mittlerweile aber haben wir gemerkt, dass ein Übermaß an Verbrauchsgütern, Konsum und Informationen nicht nur „ungesund“ für die Erde ist, sondern auch für die Menschen.
Niko Paech stellt die Notwendigkeit des steigenden BIP schon seit Jahrzehnten in Frage. Er beschreibt mit Hilfe der Postwachsumsökonomie ein ausgeklügeltes Gegenmodell, das Rücksicht auf die planetaren und die menschlichen Ressourcen nimmt.
Wie alles zusammenhängt und wie unsere eigenen bereits vorhandenen „gesunden“ Kreislaufprojekte im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen da hineinpassen, erfahren Sie an diesem spannenden Abend mit unserem inspirierenden Gast.
Niko Paech ist außerplanmäßiger Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen. Wir freuen uns sehr, ihn zu Gast zu haben, denn jetzt treffen seine wissenschaftliche Expertise und unsere praktischen Erfahrungen aufeinander.
Samstag, den 18. Januar 2025 um 19 Uhr im Vereineheim in Dorfen (Icking).
Mehr zu Niko Paech hier: http://www.postwachstumsoekonomie.de/
Bild: Von Marcus Sümnickderivative work: Hic et nunc, ligliglig – Diese Datei wurde von diesen Werken abgeleitet:Prof. Dr. Niko Paech.jpg:Prof Dr Niko Paech.jpg:, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38613184