Die „Isarkiesel“ auf Acker-Rallye

Die Baierbrunner Kindergruppe des BUND Naturschutz besucht die SOLAWI Isartal

Am Samstag 16.09.2023 wurde es lebendig auf dem 2,8 Hektar großen Acker. Rund 10 Kinder der Baierbrunner BUND Naturschutzgruppe „Isarkiesel“ besuchten den Acker der SOLAWI Isartal. Die kleinen Naturforscher wollten mehr erfahren über nachhaltigen Ackerbau, was eine solidarische Landwirtschaft von anderen Landwirtschaftsbetrieben unterscheidet und wie das regionale Gemüse wächst und schmeckt.

Um 10 Uhr starteten die Kinder mit einem Acker-Rundgang und lernten Blätter dem Gemüse zuzuordnen. In der Acker-Ralley ging es in Gruppen daran die Gemüsesorten zu finden und auf der Karte einzuzeichnen. Im Schatten des Gerätezeltes und bei der Stärkung mit Wasser und Snacks wurden viele gute Fragen gestellt und beantwortet. Spielerisch und mit Geschichten nähern wir uns, wie und wo Gemüse wächst, was „Boden“ eigentlich ist, und wie er entsteht. Viele Kinder kannten Gemüse schon aus dem eigenen Garten oder dem Isarkiesel-Beet, aber warum baut man nicht einfach alles daheim an? Was passiert, wenn’s die Ernte verhagelt? Und wird da auch geodelt? Und warum nicht?

Nach dem gemütlichen Ratsch kam die Gruppe auch mit dem Gärtner ins Gespräch und es wurde mit angepackt. Es galt die Steine aus dem Gründüngungs-Feld zu klauben, die sonst die Mähmaschine kaputt machen würden. Von wegen harte Arbeit… Die Kids machten daraus einen Wettbewerb und wollten nicht eher aufhören, bis nicht auch der letzte Brocken gestapelt war. Nach der Schufterei durften sich die stolzen Kinder Karotten aus der Erde ziehen und die Brotzeit wurde ausgepackt. So schnell können 3 Stunden herum sein!

Für die SOLAWI Isartal, war dies ein besonderer Besuch, denn sie möchte die Bildungsarbeit der Genossenschaft stärken. „Ich freue mich, dass die Gruppe mit dem Wunsch auf uns zugekommen ist. So konnten wir pädagogisches Material zusammentragen, Konzepte verwirklichen und nicht zu Letzt die Begeisterung unserer Mitglieder weitergeben. In Zukunft sollen solche pädagogischen Erfahrungen Teil unseres Angebots sein.“, so Eva Weigell, die Teile der Öffentlichkeitsarbeit verantwortet. Vielen Dank an den Gärtner Jan, der uns in seiner Freizeit empfangen hat, Dieter, der die Arbeit angeleitet hat und an Christa und Eva, die die pädagogische Arbeit übernommen haben.

Hier geht’s zum Bericht der Baierbrunner BUND Naturschutz Gruppe!

Wenn du dich für die Buchung einer Acker-Rallye interessierst, dann schreibe an: oeko-bildung@solawi-isartal.de

Text: Eva-Maria Weigell

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.