Aktuelles

Lies querbeet oder klick auf die vorbereiteten Filter

AckerTermineGemüsekiste
RezepteNachhaltigkeitPersonen
Ehrenamtökologische BildungGenossenschaft
KinderseitenVergangene Veranstaltungen
Fehlt dir eine Kategorie? Schreib dem web-Team.
  • Besuch bei unserem Kooperationsbetrieb am Hofgut Letten

    Besuch bei unserem Kooperationsbetrieb am Hofgut Letten

    Das Ackerteam der SOLAWI hat unseren Kooperationsbetrieb aus der Schlossgärtnerei Weidenkam an seinem zweiten Standort auf dem Hofgut Letten besucht. Von Tom Braun haben wir uns erklären zu lassen, wie wir die Symbiosen der Bodenlebewesen nutzen, fördern und nachahmen können. z.B. durch Zwischensaaten, Mulchen und häufeln. Wir haben erfahren, welche Geräte wir noch brauchen, um…

  • Handys für Hummel, Biene und Co.

    Handys für Hummel, Biene und Co.

    Wer beim Frühjahrsputz auf die Schublade mit ausgedienten Handys stößt, kann die alten oder defekten Geräte noch bis Ende März in seiner/ihrer Abholstation oder beim Ackern spenden. In den Sammelboxen des NABU, habt ihr die Gelegenheit Handys oder Tablets samt Zubehör einzuwerfen. Die Geräte werden je nach Zustand recycled oder – nachdem alle Daten gelöscht…

  • Neues vom Acker – Neue Sitzstangen für Greifvögel

    Neues vom Acker – Neue Sitzstangen für Greifvögel

    Im Arbeitskreis Acker wird auch ohne Ernte geschuftet und getüftelt. Ella hat vom Bauernhof Hannes Holzer fünf Vogelsitzstangen gestiftet bekommen. Diese werden am Acker angebracht, damit sich Greifvögel bei uns wohl fühlen und unsere Feldfrüchte vor hungrigen Mäusen und anderen Kleinnagern verteidigen. Das Robinienholz ist hart und stabil. Hier gibt es aktuell mehrere Anläufe mit…

  • Jahresrückschmeck – 45 Wochen frisch auf den Tisch

    Jahresrückschmeck – 45 Wochen frisch auf den Tisch

    Erinnerung gefällig, was das ganze Jahr so von der SOLAWI Kiste auf euren Tellern gelandet ist? Hattet ihr knackige Lieblinge? Wusstet ihr immer, wie man das Grün verarbeitet? Seid ihr auf den Geschmack von frischen Kräutern gekommen? Haben eure Kinder ein neues Lieblingsgemüse gefunden? Die letzte Kiste des Jahres ist am 21.12.22 geliefert worden. Im…

  • Mit Power ins nächste Acker-Jahr: der SOLAWI Traktor

    Mit Power ins nächste Acker-Jahr: der SOLAWI Traktor

    Juhu! Wir haben lange drüber gesprochen, noch länger auf die Auslieferung unserer gewünschten Spezifikation gewartet. Ende November ist es aber wahr geworden: Die SOLAWI Isartal ist Besitzerin eines eigenen Traktors. Trommelwirbel…. der SAME Dorado 70 Natural. Walter, Dieter und Peter haben unseren Bulldozer mit großer Freude abgeholt. Das Geld hat uns die Umweltbank geliehen. Franzi…

  • Erste SOLAWI Isartal Streuobstwiese in Rekordzeit gepflanzt

    Erste SOLAWI Isartal Streuobstwiese in Rekordzeit gepflanzt

    18 junge Apfelbäume wurden am 10.12.2022 in 1,5 Stunden von 20 fleißigen Helfer*innen und zwei Bürgermeistern unter der Fachkunde von Bio-Obstbaum-Züchter Oliver Braunhold am Ebenhausener S-Bahnhof eingepflanzt. Trotz Wintereinbruch haben die Zupackenden die Bäumchen meist in 4-er-Gruppen in Rekordzeit eingepflanzt. Auch die Kinder waren tatkräftig bei der Sache und hatten Spaß. Die Apfelbäume bekommen noch…